„Nette Toiletten“ der Innenstadt – Grüne regen Modell an

Kleve tut alles, um Touristen und Einkaufswillige in die Stadt zu locken. Es fehlt aber an Gelegenheiten für den Toilettengang in der Innenstadt. Die Grünen setzen neues Modell durch.

Beispiel Tübingen: Werbung für die "Nette Toilette"

Bürgermeister der Stadt Kleve
Herrn Theodor Brauer
47533 Kleve

Kleve, den 29.11.2010

Antrag auf Beauftragung des Stadtmarketings mit der Einführung der „Netten Toilette“ in Kleve

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kleve beantragt hiermit die Kleve Marketing GmbH evtl. in Zusammenarbeit mit dem Klever City Netzwerk (KCN) damit zu beauftragen, auch in Kleve das Modell „Nette Toilette“ einzuführen, und zwar spätestens bis Mai 2011. Zur Realisierung sind Haushaltsmittel von maximal 5000 Euro zu berücksichtigen.

Begründung:
Kleve Marketing und KCN tun alles, um Touristen und Kunden in die Stadt zu holen. Diese vermissen jedoch Toiletten, z.B. im Bereich der Gartenanlagen, auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt und in der Innenstadt selbst.

Da öffentliche Toilettenanlagen von vielen Menschen als unzumutbar empfunden werden, hat sich bereits in 90 deutschen Städten die „Nette Toilette“ als gute Lösung erwiesen.
Gastronomen und Ladenbesitzer stellen Touristen und Passanten ihre Toilette zur Verfügung und erhalten gegebenenfalls eine Aufwandsentschädigung dafür. Die Gelder für die Unterhaltung der öffentlichen Toiletten (in Kleve zur Zeit an der Stadthalle) können eingespart werden.

Siegbert Garisch
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Anmerkung: Der Antrag war ein voller Erfolg. er ist auf der Ratssitzung am 15.12.2010 einstimmig begrüßt und angenommen worden.