Bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion kommt

Veranstaltung der Grünen am Dienstag, den 23. März um 20.00 Uhr im Blauen Salon der Stadthalle in Kleve mit Sigrid Beer MdL …

„Bildungspolitik in NRW – Zeit für einen Aufbruch“ ist das Motto einer Veranstaltung der Grünen  am Dienstag, den 23. März um 20.00 Uhr im Blauen Salon der Stadthalle in Kleve. Hauptreferentin ist die bildungspoltische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Sigrid Beer. Die 53-jährige Pädagogin hat in der Schule und in Jugendeinrichtungen gearbeitet und kennt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn auch den Bereich von Forschung und Lehre. Beteiligt war sie auch an verschiedenen Studien – u.a. im Auftrag des  zuständigen Bundesministeriums – zum Bereich Gesundheitsförderung und Ernährung in der Schule. Sigrid Beer wird einen Überblick über die Ziele der Grünen vom Kindergartenbereich bis zur Hochschule geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Landtagsabgeordneten aus Düsseldorf zur Seite steht Susanne Siebert, die örtliche Landtagskandidatin der Grünen, Susanne Siebert wird den Bogen schlagen zur Region. Über die Schulpolitik vor Ort informiert die Klever Schulleiterin Gudrun Hütten, die Mitglied der Schulpflegschaft sowie des Schulausschusses in Kleve ist. Außerdem zu Gast sein wird Josef  Berg von der Initiative zur Gründung einer Gesamtschule im Nordkreis Kleve.

Die Moderation des Diskussionsabends liegt in den Händen von Dirk Kraayvanger, Mitarbeiter der NRZ-Redaktion in Kleve. Eingeladen sind alle Interessierten. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bildungspolitik in NRW – Zeit für einen Aufbruch

Dienstag, den 23.03.2010, 20:00 Uhr
in der Stadthalle Kleve, Blauer Salon

Ablauf:

Eröffnung und Begrüßung
Thomas Velten, Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen

Einführung in die Veranstaltung durch den Moderator des Abends, Dirk Kraayvanger, Mitarbeiter der NRZ-Redaktion Kleve

Impulsreferat
Sigrid Beer MdL
, bildungspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW

25´

Vorstellung und Kurzstatement von Susanne Siebert,
Ratsmitglied und grüne Kandidatin zur Landtagswahl in Kleve

Schulpolitik vor Ort – Was sollte sich verbessern?
Gudrun Hütten, Schulleiterin, Mitglied der Schulpflegschaft und sachkundige Bürgerin im Schulausschuss der Stadt Kleve

Die Gesamtschulinitiative in Kleve – was erwartet sie von der neuen Landesregierung?
Josef Berg, Mitglied der Initiative zur Gründung einer Gesamtschule im Nordkreis Kleve

Offene Diskussion

75´